12 Oktober 2017

Neue Baumanhänger - bei Aldi und Co. ist ja auch schon Weihnachten...

Es macht mich wahnsinnig! Es ist Ende September, Kastanien und erste Blätter fallen von den Bäumen und das Laub färbt isch langsam bunt. Es wird Herbst! Nur nicht bei den Discountern und Lebensmittelmärkten. Da wird es Ende September schlagartig Weihnachten. regalweise reihen sich Spekulatius, Lebkuchen und Weihnachtstrüffel aneinander und wollen krampfhaft weihnachtliche Stimmung verbreiten. Kann man den Inhabern, Besitzern und dem gesamten Lebensmitteleinzelhandel einen Vorwurf machen? Ich sage "Nein!". Ich ärgere mich jedes mal und habe ganz subjektiv das Gefühl, das Weihnachten immer ein wenig früher beginnt. Aber seien wir mal ganz ehrlich: Würde in den Geschäften die Weihnachtsware von Ende September bis Ende Dezember stehen, wenn wir als Kunden sie ALLE erst ab Mitte November kaufen würden? Nie im Leben! Wir Käufer sind es demnach selbst Schuld. Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich vor Mitte November noch nie Weihnachtssüßkram gekauft habe. Würde das für uns alle gelten, gäbe es das Angebot nicht bereits im September. Aber vielleicht stört es ja auch nur mich :)

Nun scheint es daher etwas widersprüchlich, wenn ich in unserem Blog bereits im September erste "Weihnachtsposts" bringe. Aber nein. Hier bleibt festzuhalten, dass ich viel Zeit brauche, um eine relevante Anzahl an Baumanhängern und anderen weihnachtlichen Dekostücken zu modellieren. Würde ich damit im November beginnen, käme nicht viel dabei heraus. Zum besseren Verständnis hier der Ablauf:

  • Werkstück modellieren
  • Werkstück trocknen lassen
  • Bei ausreichendem Volumen den Schrühbrand vornehmen
  • Werkstück glasieren
  • Bei Ausreichendem Volumen den Glasurbrand vornehmen
  • FERTIG
Da es eine enorme Energieverschwendung wäre, wenn ich nur für wenige Stücke einen brand starte, muss ich immer sammeln, bis ich eine Ofenladung voll habe. Das kann sich ohne weiteres schon einmal 3 bis 4 Wochen hinziehen. 

Hier seht ihr die fertig gebrannten Anhänger. Es fehlen noch die Bänder und Perlen, bevor sie komplett fertig sind:



Die Anhänger nach dem Schrühbrand - bereits bemalt - aber noch vor dem finalen Glasurbrand:

Hier seht ihr die Anhänger, nachdem ich sie mit Manganspinell behandelt habe:


Baumanhänger, von Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen